Weihnachtsbaum-Feuer auf der Bleichwiese

21. Januar 2012

 

Wohin mit dem ausgedienten Weihnachtsbaum vom Fest 2011? – werden sich viele Rudolstädterinnen und Rudolstädter jetzt fragen. Dieses Entsorgungsproblem kann wieder auf unkomplizierte Weise auf der Bleichwiese gelöst werden. Am Samstag, dem 21. Januar, veranstaltet dort der Verein "Marienturmfreunde" ein großes Lagerfeuer mit kulinarischer Versorgung. Wer in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr seinen Weihnachtsbaum den Flammen übereignet, bekommt sogar ein Glas Glühwein kostenfrei dazu.



01. Januar 2012

Berliner spenden für Marienturm

Den Jahreswechsel verbrachten die 35 Mitglieder einer Berliner Reisegruppe in der Schillerstadt. Gustav Finke, Berliner mit Herz für Rudolstadt und Mitglied im Förderverein „Marienturmfreunde e.V.“, hatte die Reise nach Thüringen organisiert und dazu vor allem Freunde eingeladen. Vereinsvorsitzender Lutz Schmidt begrüßte die Gäste am Freitag zu einer vom Verein „Marienturmfreunde e.V.“ veranstalteten Tombola im Restaurant des Panoramahotels „Marienturm“, wo die Inhaber Stephan und Kerstin Neumann alles vorbereitet hatten, um den Berlinern ihren Aufenthalt in Rudolstadt so angenehm wie nur möglich zu gestalten.
Die Vereinsmitglieder hatten bei zahlreichen Sponsoren, darunter Unternehmen, Einzelpersonen, Vereinen und öffentliche Einrichtungen aus der Region darum geworben, für diese Tombola attraktive Preise zur Verfügung zu stellen. Und so konnten am Abend 200 Lose innerhalb weniger Minuten verkauft werden. Bei 180 Preisen war fast jedes Los ein Gewinn. Die Gesamteinnahme von 1000 Euro fließt in die weitere Sanierung des historischen alten Turms, der in diesem Jahr sein 125jähriges Bestehen feierte. Wie Lutz Schmidt mitteilte, soll mit dem Geld ein Fenster des Turmes, wie es ursprünglich war, neu angeschafft und eingebaut werden. Insgesamt zehn solcher Fenster werden gebraucht, für weitere Aktionen dieser Art, wie am Freitag veranstaltet, ist also genügend Veranlassung gegeben.
„Die Veranstaltung  zeigt, dass es möglich ist, den Tourismus in unserer Stadt mit der Förderung vorhandener Kulturschätze zu verbinden“, sagte Schmidt vor den versammelten Gästen, die an dem gelungenen Abend mit Entertainer Hendrik Püschel, der die Verlosung kurzweilig moderierte, ihre reine Freude hatten. „Letztendlich profitieren alle davon, die Gäste, die eine Menge wertvoller Preise, darunter Reisegutscheine nach Sylt oder ins Panoramahotel nach Rudolstadt, mit nach Hause nehmen konnten, und die Stadt durch den Besuch der Touristen, die mit dem Erlös der Tombola dazu beitragen, dass Historisches erhalten werden kann.“